Schreiben

5 gute Gründe, kein Buchprojekt zu starten

Kein Buchprojekt

Bevor Du mit Deinem Buchprojekt startest, solltest Du Dir sicher sein, dass Du es auch wirklich willst und Dich nicht aus den falschen Gründen hineinstürzt. Um Dich bei Deiner Entscheidung zu unterstützen, habe ich Dir 5 Gründe zusammengestellt, weshalb ein Buchprojekt für Dich vielleicht keine lohnenswerte Idee ist.

Einblicke in das Autorenleben

Von der Angst, immer Arbeiten zu müssen

Eine Universitätsbibliothek

Kennst Du das auch? Wenn Du Dein Hobby zum Beruf gemacht hast, vermischen sich die Grenzen zwischen Freizeit und Arbeit gerne. Auch das schlechte Gewissen, wenn man mal nichts für sein Business tut, schleicht sich schnell ein. Ich hatte in den letzten Wochen ein paar erhellende Momente, welche ich nun mir Dir teilen möchte.

Lifestyledesign

Einfach Schlafen – 5 Tipps für eine erholsame Nacht

Besser Schlafen

Wir müssen schlafen, das weiss jeder. Aber das der Schlaf ist ein grosser und wichtiger Teil in unserem Leben ist, vergessen wir gerne. Wir verbringen täglich fast ein Drittel damit. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass wir ihn zu selbstverständlich nehmen. Damit auch Du wieder jede Nacht gut schlafen kannst, habe ich Dir hier meine 5 Tipps für eine erholsamere Nacht.

Schreiben

Mit Hilfe von Bewegung, Schreibblockaden lösen und vorbeugen

Joggen gegen Schreibblockaden

as pure Grauen: Du möchtest schon längst, Deinen neuen Blogartikel online stelle oder bei Deinem Roman weiterkommen, doch die Inspiration bleibt aus. Du fühlst Dich von Deiner Muse im Stich gelassen und bekommst gefühlt keinen geraden Satz zustande. Solche Situationen kenne ich nur zu gut und habe meine eigene Methode gefunden, damit umzugehen.

Schreiben

Für Deine erfolgreiche Recherche – 5 Tools im Test

Recherchearbeiten

In der heutigen Flut an Informationen kann man schnell den Überblick verlieren. Informationen findet man an jeder Ecke. Doch sind sie auch wirklich seriös und korrekt? Diese Frage habe ich mir in letzter Zeit oft gestellt. Mein Roman hat jetzt ein Stadium erreicht, bei welchem Detailrecherchen unumgänglich sind. Dabei bin ich oft an meine Grenzen gestossen. Die Frage „Stimmt das wirklich?“ tauchte ständig. Deshalb habe ich die verschiedenen Recherchemöglichkeiten genauer unter die Lupe genommen.